11. August 2020

CDU informiert: Wiederaufnahme des Bahnverkehrs auf der Hunsrückquerbahn

Am 04. September ab 18 Uhr Lädt der Ortsverband der CDU und die Fraktion des Stadtrates zu einer Informationsveranstaltung am Simmerner Bahnhof. Unter Anderem wird ein Austausch mit einem Vertreter der WRS Deutschland GmbH, welche die Nutzung der Trasse ab Ende des Jahres plant, stattfinden. Hierzu sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen.

Die Schweizer WRS, Widmer Rail Service AG, möchte ab Dezember die Strecke für den Güterverkehr nutzen. Das 100 Personen starke Unternehmen mit einer Niederlassung in Karlsruhe, befördert insgesamt rund 1500 Güterzüge zwischen der Schweiz und Deutschland und noch einmal 600 Züge in den jeweiligen Ländern. Geplant sind je drei Zugpaare täglich von Montag bis Freitag.

Bereits am 08. Dezember 2018 fand unter dem Motto: „Wir wollen eine Entscheidung!“ eine Veranstaltung der CDU zu dem Thema Hunsrückbahn statt. „Wir sind erleichtert, dass die damals geforderte Entscheidung für oder gegen die Bahn nun getroffen zu sein scheint“, so der Vorsitzender der CDU in Simmern, Maximilian Petry, „Das Unternehmen arbeitet an einer zeitnahen und regelmäßigen Nutzung der Strecke“, so führt Petry weiter aus. Thomas Klemm, Vorsitzender der CDU Stadtratsfraktion, ist ebenfalls froh über die Reaktivierung, appelliert aber an den Infrastrukturbetreiber: „Die Sicherung der Bahnübergänge darf nicht vergessen werden, so ist z.B. auf die stark frequentierte Zieferspange zu achten. Dieser Übergang ist aktuell nur durch ein Andreaskreuz gesichert“.

Sie möchten sich über die aktuellen Pläne des Unternehmens und den Sachstand der politischen Diskussion informieren? Dann sind Sie herzlich am 04. September ab 18 Uhr eingeladen, am Bahnsteig des Simmerner Bahnhofes mit zu diskutieren.

 

Flyer Vorderseite: CDU Informiert: Reaktivierung Hunsrückbahn

Einladung zur Informationsveranstaltung; Hinter dem Bahnhof, Simmern


Kommentare sind geschlossen.